4.3 Vor dem Spiel

Im Rahmen der Spielvorbereitung gibt es einige umfangreichere Themen, die in dieser nur stichpunktartigen Aufzählung zu kurz kommen. Hierfür gibt es einen speziellen Bereich der die Umsetzung dieser Thematiken der Spielvorbereitung vertieft und erklärt.

• Benutzt Du einen PKW, suche einen vernünftigen Parkplatz. Beachte dabei die Verkehrsregeln und parke niemals in Einfahrten oder auf besonders gekennzeichneten Parkplätzen.

• Nimm Kontakt mit dem Mannschaftsverantwortlichen der Heimmannschaft auf. Dieser ist für die gesamte Spielorganisation verantwortlich, erklärt Dir die Örtlichkeiten und weist Dir eine Umkleidemöglichkeit zu.

• Stell Dich mit Deinem Namen, Verein und ggf. BSA bei den Mannschaftsverantwortlichen von Heim- und Gastmannschaft vor. Bedenke dabei: Für diesen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

• Kläre mit den Mannschaftverantwortlichen die Trikotfarben.

• Kontrolliere den Platzaufbau, die Spielfeld-Kreidung, Höhe der Eckfahnen, Tornetze und ggf. Hütchen. Informiere den Mannschaftsverantwortlichen der Heimmannschaft über Mängel und lasse sie abstellen. Lass Dir von der Heimmannschaft einen Spielball geben und kontrolliere diesen.

• Kontrolliere die Torsicherung. Bei ungenügender Torsicherung darfst Du das Spiel nicht anpfeifen. Es besteht Lebensgefahr!

• Etwa 10 Minuten vor Anpfiff solltest Du die Mannschaftsverantwortlichen nochmal auf Änderungen im Spielbericht ansprechen. Notiere diese Änderungen auf Deinem Ausdruck und bereite die Spielnotizkarte vor.

• Bevor du die Umkleidekabine zum Spiel verlässt, überprüfe ob du alles dabei hast: Pfeife, Notizkarten, Spielbericht, Schreibzeug, Disziplinarkarten, Wählmarke, Uhr, Spielball.

• Kontrolliere die Ausrüstung der Spieler und lass jeglichen Schmuck und unerlaubte Gegenstände entfernen.