4.2 Bevor Du zum Spiel fährst

• Überprüfe im DFB-net, ob sich die Anstoßzeit oder der Spielort geändert hat. Manchmal kommt es vor, dass sich Zeiten verschieben oder Spiele auf einem anderen Sportplatz stattfinden müssen.

• Überprüfe, ob das Spiel abgesagt wurde oder das Spiel ausfällt. So lange das Spiel im DFB-net nicht als Ausfall oder Verlegung gekennzeichnet ist, und so lange Du dort angesetzt bist, findet das Spiel offiziell statt.

• Bei kurzfristigen Spieleausfällen oder Absagen versuchen Dich die Mannschaftsverantwortlichen telefonisch, per E-Mail oder per SMS zu erreichen. Check also sicherheitshalber auch diese Kommunikationsmittel.

• Informiere Dich in den Durchführungsbestimmungen über den vorgeschriebenen Platzaufbau, die Spielzeiten, die Anzahl der Spieler und Auswechslungen, Mauerabstand, Strafstoßpunkt etc. Mach Dir ggf. einen Spickzettel, den Du auf das Spielfeld mitnehmen kannst.

• Bei Pokalspielen findest Du ebenfalls in den Durchführungsbestimmungen die Regularien für die Verlängerung und das Elfmeterschießen. Auch hier hilft ein Spickzettel.

• Trage neutrale und ordentliche Kleidung, wenn Du zum Spiel fährst. Vereinsembleme oder Werbung auf Deiner Kleidung solltest Du als Schiedsrichter vermeiden.

• Überprüfe den Inhalt Deiner Sporttasche. Nutze die Checkliste dafür.

• Hast Du auch die Adresse der Sportanlage? Beachte, dass diese oft von der Vereinsadresse abweicht. Fahre rechtzeitig los. Bedenke dabei, dass Du vor Anpfiff für die Spielvorbereitung auf der Sportanlage und für das Umziehen etwa 45 bis 60 Minuten benötigst.