Nichtantritt Schiedsrichter

Drucken

Es ist ärgerlich aber es wird sich leider nie vermeiden lassen, das im Amateursportbereich aus den verschiedensten Gründen kein Schiedsrichter zur Verfügung steht.

Kein Spiel darf wegen Fehlens eines Schiedsrichters oder einer Schiedsrichterin ausfallen. Erscheint bis 15 Minuten vor dem Spiel kein Schiedsrichter oder keine Schiedsrichterin, muss sich der Platzverein um einen Schiedsrichter oder eine Schiedsrichterin bemühen. Der Gastverein kann sich ebenfalls bemühen

  1. Oftmals ist bereits frühzeitig erkennbar, das zum Spielbeginn kein Schiedsrichter erscheinen wird. Deshalb sollte in solchen Fällen auch bereits frühzeitig nach Ersatz gesucht werden.
  2. Bei Nichtantritt eines Schiedsrichters ist es egal ob das Spiel ein lizensierter Schiedsrichter oder irgendjemand anders leitet. Wichtig ist jedoch, das man sich an das hier beschriebene Verfahren hält, sonst ist das Ergebnis anfechtbar. (Download: Verfahrensübersicht Nichtantritt Schiedsrichter)
  3. Zeitnah nach einem Ersatzschiedsrichter suchen. Es muss kein lizensierter Schiedsrichter sein, jedoch gilt es bei mehreren zur Verfügung stehenden Schiedsrichtern die Vorrangregelung zu beachten. Achtung: Es darf zwar prinzipiell jeder Schiedsrichter das Spiel leiten, jedoch auch nur dann, wenn der Ersatzschiedsrichter zeitgleich kein anderes Spiel zu leiten hat, für welches er offiziell angesetzt ist. Entgegen langläufiger Meinung gibt es hier keinen Vorrang.
  4. Ausfüllen und Unterschreiben des Formblatts "Nichtantritt Schiedsrichter". Das Ausgefüllte Formblatt ist umgehend in der Geschäftsstelle abzugeben, damit dies von dort an die zuständigen Instanzen weitergeleitet werden kann. Achtung: Ohne dieses Formblatt ist das Spielergebnis anfechtbar!
  5. Auslösen "Nichtantritt Schiedsrichter" im DFBnet unmittelbar vor Anpfiff.
  6. Spiel durch Ersatzschiedsrichter pünktlich anpfeifen lassen. Es gibt hier keine Wartepflicht. Das Spiel ist zum festgesetzten Termin zu beginnen. Sobald der Ersatzschiedsrichter das Spiel angepfiffen hat, leitet dieser auch das Spiel zu ende, egal ob der angesetzte Schiedsrichter noch erscheint.
  7. Nach dem Spiel muss der Ersatzschiedsrichter den Spielbericht (gemeinsam mit den MV des Heimvereins) bearbeiten und abschließen. Weil er jedoch keinen Zugriff auf das Spiel im DFBnet hat, ist diese Bearbeitung mit dem Account des Heimvereins unmittelbar nach Abpfiff durchzuführen
  8. Nicht vergessen. Ausgefülltes Formular auf der Geschäftsstelle abgeben.

 

Zum Abschluss noch einmal eine grafische Übersicht über das Verfahren bei Nichtantritt eines Schiedsrichters:

 

 

Quelle: Durchführungsbestimmungen des HFV Abschnitt 2.8.  Schiedsrichter und Schiedsrichterin - Nichtantreten (Ergänzung § 34 SpO)] 

 

Tags: , , , ,