Aus- & Weiterbildung

Man ist nie fertig mit dem Lernen

2.1 Was Du als Schiedsrichter alles benötigst

Auf dieser Seite haben wir eine Checkliste von dem zusammengestellt. Was Du als Schiedsrichter so benötigst.

Wenn Du nicht sicher bist was aus dem vielfältigem Angebot der Sportartikel zweckmäßig ist, frag Deinen Obmann oder Schiedsrichterkollegen was sie Dir empfehlen können. Die rot markierten Ausrüstungsgegenstände bekommst Du vom Verein gestellt.

1. Stell Dir eine Mappe zusammen mit den wichtigsten Unterlagen. Am besten ausgedruckt und in einem Schnellhefter abgeheftet.

Regelheft der aktuellen Saison

Durchführungsbestimmungen des Hamburger Fußball Verbandes der aktuellen Saison (findest Du auf der Website des RSC im Downloadbereich)

Verbindliche Anweisungen für Schiedsrichter der aktuellen Saison (findest Du auf der Website des RSC im Downloadbereich)

Spesenordnung der aktuellen Saison (findest Du auf der Website des RSC im Downloadbereich)

2.Bekleidung. Deine Erstausstattung sollte immer in schwarz sein. Mit schwarz bist Du immer auf der sicheren Seite, weil schwarz nach Regelwerk dem Schiedsrichter vorbehalten ist.

Trikot (schwarz und neutral) gerne eine Nummer grösser, damit Du wenn es kalt ist etwas Warmes darunter anziehen kannst

Hose (schwarz und neutral) auch gerne eine Nummer grösser wegen Kälteschutzkleidung

Stutzen (schwarz und neutral)

Schuhwerk: Fußballschuhe. Hier sind Multinoppenschuhe völlig ausreichend. Für´s Erste genügen auch Deine Fußballschuhe. Du solltest aber beim nächsten Schuhkauf auf schwarzes Schuhwerk achten.

Warme Unterziehkleidung für die kalten Tage (immer in Schwarz)

Handschuhe (nur wenn Du sie brauchst aber wenn, dann natürlich in Schwarz)

3.Ausrüstung.

Schiedsrichterpfeife  - Erste Wahl ist hier die Fox40