3.1 Wie Du Spieleansetzungen bekommst

Spieleansetzungen erfolgen generell über das DFBnet. Über das DFBnet erfolgt auch die gesamte Kommunikation wenn Spiele verlegt werden oder ausfallen sowie die gesamte Dokumentation jedes durchgeführten Spiels.

Das DFBnet ist damit das Spieleorganisations und -dokumentationssystem für alle Fußballspiele in Deutschland. Die in Fußballerkreisen beliebte Website Fussball.de greift auf die Informationen des DFBnet zu und arbeitet sie entsprechend auf.

Zunächst bekommst Du die Spiele direkt von Deinem Vereins-Schiedsrichterobmann. Später - wenn Du in den entsprechenden Kadern bist  -auch vom BSA (Bezirks Schiedsrichter Ausschuss) vom VSA (Verbands Schiedsrichter Ausschuss des HFV) oder von den überregionalen spielleitenden Ausschüssen (NFV oder DFB).

• Halte Kontakt zu Deinem Obmann. Deinen E-Maileingang solltest du einmal täglich überprüfen – aber das machst Du ja sowieso.
    • Die regelmäßige Teilnahme an Schiedsrichtertreffen sollte für Dich zur Selbstverständlichkeit werden. Hier werden oft kurzfristig Spielleitungen verteilt und Wünsche für Spielleitungen entgegengenommen.
    • Mindestens einmal in der Woche – manchmal häufiger – erhältst Du per E-Mail eine Liste mit den noch offenen Spielleitungen. Auf diese E-Mail antwortest Du, indem Du sagst, welche Spiele Du gerne haben möchtest.

• Im Rahlstedter SC gilt bei den Spielbesetzungen: Wer sich zuerst meldet, bekommt das Spiel zugeteilt.

• Im Einzelfall wird Dein Obmann ggf. mit Dir bestimmte Spielansetzungen absprechen.

• Du kannst darauf vertrauen, dass Du nur Spielleitungen zugeteilt bekommst, die Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechen. Dein Obmann achtet darauf.

• Bei bestimmten Spielleitungen wird sich Dein Obmann direkt mit Dir in Verbindung setzen.

• Spielleitungen können auch untereinander getauscht werden, jedoch nur wenn Dein Obmann zustimmt.

• Derjenige, der im DFBnet angesetzt ist, macht auch die Spielleitung. Ein Tausch mit anderen, ohne das dies im DFBnet geändert wird, ist nicht erlaubt.

Merke:

Ansetzungen bekommst Du, indem Du auf die E-Mails der offenen Spieleansetzungen Deines Schiedsrichterobmanns antwortest.

Die Schiedsrichtergruppe des RSC trifft sich regelmäßig. Hier werden u.a. Regelfragen, Ansetzungen und organisatorische Dinge besprochen.

Hast Du einem Spiel zugesagt und kannst dieses dann doch nicht leiten,

informiere Deinen Schiedsrichterobmann rechtzeitig und helfe dabei, Ersatz zu finden.